Das kanadische und Britische War Monument für die Schlacht in der Normandie


Am Juno - Beach gingen, am D- Day 6. Juni 1944 im Rahmen der Operation Overlord,  kanadische Truppen an Land. Hier sind auch das ihnen gewidmete Denkmal sowie ein sehr gut gemachtes Museum gelegen.

Der Juno Beach wurde rechts und links von den vornehmlich von britischen Truppen zugewiesenen Strandabschnitten Gold - und Sword - Beach flankiert

 

Kanada trat am 7. September 1939 in Unterstützung Englands und Frankreichs, die sich seit 3. September im Krieg gegen Deutschland befanden, in den Krieg ein. Dieser Schritt traf in der kanadischen Bevölkerung auf breite Zustimmung, sodass sich binnen eines Monats 58.000 Freiwillige meldeten. Bereits im Dezember im Dezember 1939 brachen die ersten Einheiten der 1. kanadischen Infateriedivision nach England auf. 

Gemeinsam mit der im Sommer 1940 eintreffenden 2. Infanteriedivision bildeten diese Einheiten das 1. Kanadische Korps.
D-Day, Juno Beach, Canadian war monument, Canadian war memorial
Das Denkmal für die kanadischen Gefallenen der Schlacht in der Normandie. Es ist direkt am Juno - Beach gelegen.
Juno Beach. Museum, Canadian War Monument. Memorial
Das Museum und Dokumentationszentrum am Juno - Beach.

Das Museum und Mahnmal empfehle ich ich bei einem Besuch der Landungsstrände ausdrücklich. Es ist gut und klar aufgebaut, es werden Filmdokumente uns ausführliche Schautafeln gezeigt. Das Museum zeigt auch auch die Entwickling der kanadischen Streitkräfte von einer britisch dominierten zu einer von Kanadiern befehligten Armee auf.


Das, am 6. Juni 2021 vom damaligen Price of Wales und heutigem König Charles III eingeweihte,  britische Kriegsdenkmal für die Schlacht in der Normandie erschließt sich dem Betrachter erst bei einem Blick aus der Vogelperspektive.  Dier Architektur folgt dem Muster des Union Jack, der Flagge des Vereinigten Königreichs.

Da ich hier, aus urheberrechtlichen Gründen, kein Luftbild zeigen kann, habe ich einen Link zum British War Monument hinterlegt

Entlang des Weges vom Parkplatz zum Monument wurden große Natursteine, in die die Geschichte von der Landung am D-Day bis zum Einnahme von Paris eingemeißelt wurden, aufgestellt. Das Monument liegt oberhalb des Gold Beaches mit Blick zum Meer. .

Gemeinsam mit den Briten gingen auch Einheiten des Commonwealth sowie aus den besetzten Ländern Europas an Land oder dienten auf Schiffen welche die Landung unterstützten. Ihre Teilnahme, ihr Opfer und ihr Verdienst am Erfolg der Operation Overlord wird zu oft vergessen.

 

Auf mich machte das britische Monument nicht nur aufgrund seine architektonischen Anlage, sondern weil auch es die Gefühle der Soldaten am D_Day Ausdruck verleiht,  einen besonderen Eindruck. Die dargestellte Gruppe von Soldaten zeigt die Gefühle, von Entschlossenheit und Zusammenhalt hin zu  Angst, die die Soldaten sicher gehabt haben.

british war momument,normandy
British War Monument, Normandy
brisch war monument, Normandy

Kommentare, Kritik, Anregungen und Ihre/Eure Gedanken zu diesem Thema bitte ich im Gästebuch zu hinterlassen