Süsser Advent im Museumsdorf Volksdorf 2017

Sweet Advent in the Museumvillage Volksdorf 2017


Am 02. Und 03. Dezember 2017 lud das Museumsdorf Volksdorf zum „Süßen Advent im Museumsdorf“ ein. Es war kein klassischer Weihnachtsmarkt, und so viel Süßes (im Sine von Süßigkeiten“  habe ich auch nicht gesehen, vielmehr gab es Waffeln, Kuchen, Bratwürste und Glühwein.

 

Das Museumsdorf war sehr stimmungsvoll hergerichtet, viele Lichterketten und Laternen schmückten das Gelände. Die Spiekerslüüt (aktive Mitglieder des Vereins „De Spieker“ die das Museumsdorf erhalten und „bespielen“) haben viel Arbeit und Phantasie aufgewandt um den Besuchern eine schöne Zeit zu ermöglichen.

 

Für Kinder waren allerlei Spiele vorbereitet, sodass auch den mehr oder minder Lütten ihren Spaß hatten.

 

Die Veranstaltung war, zumindest am Samstag, ein voller Erfolg.  Allerdings war es bei den Menschenmassen schwer ein paar brauchbare Bilder zu bekommen. Das Stativ hatte ich in Erwartung der Umstände daheim gelassen, bei ISO1250 waren Belichtungszeiten so um die 1/10 Sek möglich.

 

Ich hoffe dass Ihnen die Bilder gefallen und würde mich über Ihren bzw. Euren Eintrag ins Gästebuch sehr freuen.

 


Wie bei allen Veranstalungen im Museumsdorf, war auch der Krämerladen geöffnet.
Wie bei allen Veranstalungen im Museumsdorf, war auch der Krämerladen geöffnet.
Es gab enige wenige Verkaufsstände, hier einer mt Gemüse und Obst aus der Region
Es gab enige wenige Verkaufsstände, hier einer mt Gemüse und Obst aus der Region
Ein Verkaufsstand für Wolle, daneben war ein Gatter in dem einige Schafe des Museumsdorfes standen.
Ein Verkaufsstand für Wolle, daneben war ein Gatter in dem einige Schafe des Museumsdorfes standen.
Das Karussell war eines der Highlights für die ganz Kleinen, bei älteren Besuchern kamen Kindheitserinnerungen auf.
Das Karussell war eines der Highlights für die ganz Kleinen, bei älteren Besuchern kamen Kindheitserinnerungen auf.
Die Grützmühle des Museumsdorfes - in ihr verbirgt sich ein lange gut gehütetes Geheimnis :-)
Die Grützmühle des Museumsdorfes - in ihr verbirgt sich ein lange gut gehütetes Geheimnis :-)
In ihr verbirgt sich die, bislang am Nordpol vermutete, Werkstatt des Weihnachtsmannes.
In ihr verbirgt sich die, bislang am Nordpol vermutete, Werkstatt des Weihnachtsmannes.
Ein wenig romanisch - Blick in die Schmiede
Ein wenig romanisch - Blick in die Schmiede