Vorpommersche Boddenlandschaft 2018


Ich bin Mitglied in einigen Fotogruppen, unter anderem auch im Hamburger Fotoclub.

Zum besseren Verständnis : Das ist kein Verein im klassischen Sinne, es ist eine Facebook - Gruppe  in denen sich die jeweiligen Mitglieder gegenseitig ihre Bilder zeigen, ggf. auch mal kritisieren oder wenn jemand Fragen oder fotografische Probleme hat, Ansprechpartner findet.

Kritiken  und Fragen gibt es eher selten, und so ist es eher eine Plattform um seine Bilder zu zeigen.

An dieser Stelle Dank an Sabine, sie hat die Tour organisiert. Der Hamburger Fotoclub hat rund 200 Mitglieder, die Tour umfasste insgesamt 8 Teilnehmer. Es war also nett, familiär, übersichtlich - es hat harmonisiert.

Wir waren im Hotel Seeblick in Barhöft abgestiegen, ein durchaus annehmbares Haus. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das benachbarte, und einzige,  Restaurant in dem Ort. Das Personal ist freundlich und bemüht, das Essen nicht so toll - aber vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt. 

Die Landschaft ist wirklich schön, aber von Mücken verseucht. Gerade abends ist es teils unerträglich, wer empfindlich ist sollte lieber andere Landstriche der Mecklenburg - Vorpommerschen Küste aufsuchen.


Es gibt hier auch ein paar Badestrände
Es gibt hier auch ein paar Badestrände
Sonnenuntergang des ersten Tages, gesehen von einem Aussichtsturm.
Sonnenuntergang des ersten Tages, gesehen von einem Aussichtsturm.

Am zweiten Tag unternahmen wir von Prerow aus eine Dampferfahrt in die Boddengewässer. Das Wetter war, ebenso wie die allgemeine Stimmung auch, gut und herzlich.  Eine nette Dampfertour mit einem Schiff das einem Mississippidampfer nachempfunden war.

Außer einer ziemlich platten Landschaft mit viel Wasser und Reet ist eigentlich nicht zu sehen. Aber schön ist es schon.
Außer einer ziemlich platten Landschaft mit viel Wasser und Reet ist eigentlich nicht zu sehen. Aber schön ist es schon.
Obwohl weite Teile der Boddengebiete Teile des Nationalpark sind, darf auf einigen Flächen begrenzt ökologische Landwirtschaft betrieben werden.
Obwohl weite Teile der Boddengebiete Teile des Nationalpark sind, darf auf einigen Flächen begrenzt ökologische Landwirtschaft betrieben werden.
Es soll im gesamten Boddengebiet nur 2 Kegelrobben geben. Eine davon lag recht fotogen im Schilf als wir an ihr vorbei fuhren.
Es soll im gesamten Boddengebiet nur 2 Kegelrobben geben. Eine davon lag recht fotogen im Schilf als wir an ihr vorbei fuhren.

Nach der Dampferfahrt schauten wir uns ein wenig Prerow an, es gibt hier einige malerische und mit offensichtlich viel Liebe hergerichtet Häuser.


Von Prerow aus fuhren wir nach Zingst, wo in der Woche nach unserem Besuch das Umweltfotofestival "Horizonte Zinst" stattfinden sollte. Ich habe offen gestanden noch nie eine derartige Dichte an Menschen mit hochwertigen Kameras gesehen - obwohl das Festival noch gar nicht begonnen hatte. 

Seebrücke Zingst
Seebrücke Zingst
Im erstem Moment ein Schreck - ein gestrandeter Wal am Strand. Doch dann entpuppt es sich als Aktion um auf die Verschmutzung der Ozeane  aufmerksam zu machen.
Im erstem Moment ein Schreck - ein gestrandeter Wal am Strand. Doch dann entpuppt es sich als Aktion um auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam zu machen.
Die am Strand aufgebaute Fotoausstellung wurde durch die Betrachter zum guten Motiv.
Die am Strand aufgebaute Fotoausstellung wurde durch die Betrachter zum guten Motiv.
Am Strand sitzen und einfach nur den Wellen im Abendlicht zuschauen - hat was !
Am Strand sitzen und einfach nur den Wellen im Abendlicht zuschauen - hat was !
Am Abend kam Nebel auf, trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Am Abend kam Nebel auf, trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Auf dem Rückweg ins Hotel noch ein kurzer Halt an der Landstrasse um diese letzten Bilder des Tages zu machen.  An dieser Stelle Dank an meine Beifahrerin, sie hat das Potential dieses Lichts zuerst gesehen. Es sollte nicht unerwähnt bleiben das sie während der Fahrt eine überaus interessante und aufmerksame Gesprächspartnerin war.

Das war das Ende der gemeinsamen Tour. Am Sonntag ging jeder seinen eigenen Interessen und Intensionen nach. Einige fuhren gleich morgens wieder heim, ein anderer ließ sich auf dem Weg zum Weststrand von den Mücken leer saugen, andere fuhren nach Wismar zum baden oder besuchten noch andere Orte an der Mecklenburg - Vorpommerschen Küste. 

Ich fuhr noch auf eine Stippvisite nach Stralsund - aber das wird ein eigenes Kapitel.

Ich danke für das entgegengebrachte Interesse - über einen Eintrag ins Gästebuch mit Lob, Kritik, Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.