CHIEMSEE - Augustiner Chorherrenstift


Auf der Herreninsel befindet sich neben dem Schloss Herrenchiemsee auch der Augustiner Chorherrenstift.

Er beherbergte, während König Ludwig II noch keine Wohnung im Schloss beziehen konnte,  einst eine Wohnung für ihn und sein Personal.

Für die Bundesrepublik Deutschland hat dieser Ort eine ganz besondere Bedeutung :

Hier haben die Väter des Grundgesetzes während des Verfassungsconventes  vom 10. bis 23. August 1948, im Auftrag der Westalliierten,  über eine neue staatliche Ordnung für die Gebiete der westlichen Besatzungszonen beraten.

Ergebnis war der von den Ministerpräsidenten der Länder genehmigte „Herrenchiemsee-Bericht“, eine Arbeitsgrundlage für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die unter anderem auch einen kompletten Verfassungsentwurf mit 149 Artikeln enthielt.

Nachstehend einige Impressionen von und aus dem Gebäude.


Der Weg vom Schloss zum Chorherrenstift ist landschaftlich überaus reizvoll.
Der Weg vom Schloss zum Chorherrenstift ist landschaftlich überaus reizvoll.
Der Augustiner Chorherrenstift
Der Augustiner Chorherrenstift

Das Verfassungszimmer

Eines der Fenster des Verfassungszimmers
Eines der Fenster des Verfassungszimmers

Der Fürstenstock des Augustiner Chorherrenstiftes



Blick von der Herreninsel hinüber zur Faueninsel.
Blick von der Herreninsel hinüber zur Faueninsel.
Die Anlegestelle der Chiemsseschiffahrt auf der Herreninsel.
Die Anlegestelle der Chiemsseschiffahrt auf der Herreninsel.

Vom Ausgustiner Chorherrenstift aus fuhr ich weiter zur Fraueninsel , hierzu habe ich ein eigenes Kapitel angelegt.