Rothenburg ob der Tauber 2018


Der Platz vor den Rathaus der Stadt
Der Platz vor den Rathaus der Stadt

Rothenburg ob der Tauber - ein wirklich idyllisches Städtchen, gelegen im Landkreis Ansbach, nahe der Baden - Württembergischen Grenze und unweit von dem ca. 60 km entfernten Nürnberg.

Die Stadt ist mit ihren mittelalterlichen Bauten umfassend erhalten, umschlossen von einer beeindruckenden Stadtmauer.

Bausünden oder moderne Bauten sind auf den Bereich außerhalb der Stadtmauer beschränkt.

Die Stadt wurde mit ersten Bauten etwa im 10. Jahrhundert gegründet, sie war von 1274 bis 1803  Reichsstadt und verlor nach der Belagerung im 30 - jährigen Krieg im Jahre 1631 an Bedeutung.

Rothenburg ist auch Heimat einiger bekannter Museen, so das Kriminalmuseum, das Reichsstadtmuseum sowie Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum. Letzteres ist für alle, die auch im July oder August bei 35° C gerne mit künstlichem Schnee angezuckerte Weihnachtsbäume und Figuren bestaunen oder kaufen mögen, ein absolutes "Muss".

Die Geschichte der Stadt und alle ihre Sehenswürdigkeiten hier anzuführen würde den Rahmen sprengen. Daher hier ein Link zur Stadt Rothenburg sowie Wikipedia.

Einen Besuch der Stadt kann ich unbedingt empfehlen, Rothenburg ist absolut sehenswert.

Ihre ganze Schönheit offenbart die Stadt erst wenn der Tag vorbei ist, die meisten Touristen wieder abgefahren sind oder in den Hotels sitzen und die Lichter der Stadt angehen.

Über diese kleine Fußgängerbrücke habe ich die Stadt wieder verlassen. Eigentlich habe ich mir viel zu wenig Zeit für diese wunderschöne und romantische Stadt genommen. Aber ich werde wiederkommen. Sicher.
Über diese kleine Fußgängerbrücke habe ich die Stadt wieder verlassen. Eigentlich habe ich mir viel zu wenig Zeit für diese wunderschöne und romantische Stadt genommen. Aber ich werde wiederkommen. Sicher.