Eröffnung U-Bahn Haltestelle "Elbbrücken 2018


Als die, zwischen Elbe und Speicherstadt projektierte, Hafencity in Hamburg geplant wurde, war klar das dieser Stadtteil an den ÖPNV angeschlosen werden muss. So wurde die U4 vom Jungfernstieg aus gebaut. Zunächst wurden nur zwei unterirdische neue Stationen errichtet : "Überseequartier und "Hafen-City Universität". Nunmehr wurde die U4 bis an die Elbbrücken verlängert und die , hoffentlich nur vorübergehend letzte Station dieser Linie, "Elbbrücken" errichtet.

Bereits während der Bauphase konnte ich schon mal schauen wie sie denn aussehen würde - wenngleich ich niemanden gefragt hatte. Aber der Bauzaun stand auf und es hielt mich auch niemand auf. Das war dann ja quasi eine Einladung.

Der neue Bahnhof wurde am 06.12.2018 eingeweiht, an dem darauf folgenden Wochenende wurde sie mit spektakulären Lichteffekten der Öffentlichkeit präsentiert.

Es ist ein gelungener, ja spektakulärer Bau. Aber sehen Sie selbst.

Der Bahnhof wärend der Bauphase
Der Bahnhof wärend der Bauphase

Ich hoffe diese Eindrücke haben Ihnen gefallen. Lob, Kritik und sonstige Bemerkungen bitte ich im Gästebuch abzuladen.