hafengeburtstag 2016

Port Birthday 2016

Wie in jedem Jahr feierte Hamburg, dieses mal aufgrund des Himmelfahrtstages am 05. Mai einen Tag länger, Hafengeburtstag. Aufgrund des guten Wetters besuchten mehr als eine Million Menschen das weltweit größte Hafenfest.

Ich hatte das das Privileg an Bord des historischen Festmacherbootes "Smiet los" an der Einlaufparade sowie der anschließenden Parade der Traditionsschiffe zur Eröffnung des Hafengeburtstages teilnehmen zu dürfen. An dieser Stelle noch einmal Dank nicht nur an Eigner und Cew der "Smiet los", sondern auch an alle ehrenamlichen Helfer des Museumshafens Övelgönne gesagt. Sie bewahren Schmuckstücke der maritimen Historie in dem sie die Schiffe bewahren und betreiben. So bleibt Geschichte erlebbar.

Aber es wurde natürlich nicht nur auf dem Wasser gefeiert. Eine große Festmeile, die zumeist aus Freß - und Getränkeständen bestand, säumte das Ufer von der Kehrwiederspitze bis zum Fischmarkt. Sogar die Aktivisten der Hafenstraße ließen es sich nicht nehmen Imbissbuden, an denen auch politische Ideen befördert werden sollten, aufzustellen.

Weiterhin hab es einige Bühnen mit Lifemusik, die größte davon wurde wie jedes Jahr vom NDR bespielt.

Alexander von Humboldt II
Alexander von Humboldt II

Die Ruhe vor dem Sturm : Der Vorabend des Hafengeburtstages

Viele Schiffe treffen bereits ein oder zwei Tage vor Beginn des Hafengeburtstages in Hamburg ein. Ein gute Gelegenheit sich die Schiffe schon mal anzusehen, insbesondere weil es dann noch kein Gedrängel gibt. Es geht beinahe beschaulich zu.


Impresionen von dem eher unkonventionellen Teil der festmeile


Einige der historischen Schiffes des Museumshafens Övelgönne bei der Einlaufparade


Impressionen von der Einlaufparade


Dieser Handwerker hatte während der Einlaufparade einen Logenplatz in einer der Loggien der Elbphilharmonie
Dieser Handwerker hatte während der Einlaufparade einen Logenplatz in einer der Loggien der Elbphilharmonie
Zwei Hamburger Wahrzeichen auf einem Bild : Die "Cap San Diego" und der Turm der St. Michaelis -  Kirche
Zwei Hamburger Wahrzeichen auf einem Bild : Die "Cap San Diego" und der Turm der St. Michaelis - Kirche
Logenplatz : Liegestühle bei der beiden Theatern im Hafen
Logenplatz : Liegestühle bei der beiden Theatern im Hafen
Rückfahrt nach Övelgönne
Rückfahrt nach Övelgönne